Wer sich einen Stabmixer kaufen möchte muss darauf achten, dass die Modelle den eigenen Ansprüchen gerecht werden. So kann es zum Beispiel sein, dass man neben einem Schneebesen und dem normalen Mixglockenaufsatz, auch noch einen Zerkleinerer gut gebrauchen kann. Dieser zerkleinert Käse und Gemüse zum Beispiel perfekt. In diesem Beitrag möchten wir auf die unterschiedlichen Aufsätze eingehen die es so gibt und welchen Nutzen diese haben. So gibt es zum Beispiel Modelle wie die in diesem Stabmixer Test die zum Teil sehr viel Zubehör und unterschiedliche Aufsätze beinhalten.
Der Universalzerkleinerer ist ein sehr hilfreicher Stabmixeraufsatz. Er besitzt in der Regel 2 bis 4 scharfe Messerflügel, welche sich innerhalb von einer Art Mixbecher mit geschlossenem Deckel befinden. Im Deckel des Aufsatzes, ist das Getriebe fest verbaut. Hier ist meist eine Übersetzung zur Verringerung der Umdrehungszahl und der Erhöhung des Kraftwiderstandes mit inbegriffen.
Der Universalzerkleinerer lässt sich super zum Zerkleinern von Kräutern, Zwiebeln, Karotten, Käse und Nüssen nutzen. Er ist unserer Erfahrung nach nicht spülmaschinenfest und so wird es auch oft in der Gebrauchsanweisung angegeben. Deshalb solltest Du ihn dringend von Hand reinigen und nicht in die Spülmaschine geben.
Auch der Standmixeraufsatz ist normalerweise nicht spülmaschinenfest. Das kommt aber auf die Marke beziehungsweise den Hersteller an. Auch hier empfehlen wir, den Aufsatz lieber nicht in den automatischen Spüler zu geben. Grundsätzlich kann es nämlich passieren, dass Wasser hineingelangt und das Getriebe dadurch beschädigt wird. Außerdem stumpfen die Messer zusätzlich viel schneller ab.
Ansonsten ähnelt der Standmixeraufsatz auch vom optischen Design und Aufbau sehr dem Zerkleinerer. Im Prinzip ist der Standmixeraufsatz nur ein größerer Zerkleinerer, welcher im Stabmixer Set mit inbegriffen und enthalten ist.
In so manchem Pürierstab Test werden die Aufsätze wie zum Beispiel der Standmixeraufsatz nicht ausreichend getestet. Doch gibt es in diesem Bereich enorme Qualitätsunterschiede. Einen sehr guten Standmixer können die Aufsätze unserer Erfahrung nach zwar nicht ersetzen, allerdings reichen sie aus um damit normale Smoothies zubereiten zu können.
Den Kartoffelstampfer gibt es bei manchen Stabmixermodellen mit im Lieferumfang. Diese besitzen eine andere Mixglocke mit verschiedenen Aussparungen, wo der Brei hindurchgepresst werden kann. Auch die Messergeometrie ist eine andere und sorgt für eine möglichst gute Verarbeitung von Kartoffelbrei, ohne dass dicke Brocken entstehen können.
Schaut man sich so manchen Stabmixer Test genauer an fällt auf, dass auch der Küchenmaschinenaufsatz immer wieder bei den Geräten und dessen Zubehör mit vorkommt. Dieser Aufsatz besteht aus einem Behälter mit unterschiedlichen Schneiden und Einsätzen. Der Behälter ist ähnlich aufgebaut wie der des Standmixeraufsatzes, besitzt ein Getriebe und ist verschlossen, doch hat er einen größeren Durchmesser.
Er eignet sich super zur Zubereitung unterschiedlichster Art. Zum Beispiel hacken, zerkleinern, mixen, schneiden und raspeln.
Der Schneebesenaufsatz kommt unserer Erfahrung nach am Häufigsten vor. Er erledigt viele Arbeiten mit der Hilfe des Stabmixers, beziehungsweise dessen Antrieb. Zum Beispiel kannst Du mit ihm Sahne schlagen, Eischnee herstellen oder einen Teig für Pfannkuchen zubereiten.
Meistens wird die Singlevariante angeboten, wo es also nur einen Schneebesen gibt und keinen Doppelschneebesen wie das üblicherweise beim Handrührgerät der Fall war. Allerdings ist das kein großes Problem denn auch mit einem alleinstehenden Schneebesen lässt es sich super arbeiten. Ein Stück weit ersetzt ein Stabmixer durch ein Handrührgerät.